Geschichte

Am 1. Januar 2006 haben sich die Clientis Spar- und Leihkasse Kirchberg sowie die Clientis Spargenossenschaft Mosnang zur Clientis Bank Toggenburg AG zusammengeschlossen. Die beiden Banken sind seit über 100 Jahren erfolgreich in der Region tätig. Die Spargenossenschaft Mosnang wurde 1901 gegründet. In der Gemeinde Kirchberg waren bis 1910 drei Banken tätig, die 1911 zu einer Bank vereint wurden. Es entstand die Spar- und Leihkasse Kirchberg, die per 1. Januar 2000 von einem Gemeindeinstitut in eine voll privatisierte Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Durch die erfolgreiche Privatisierung erhält die Bank die nötige Flexibilität am Markt und ist in der Region Toggenburg breiter abgestützt.

Diese langjährige Verankerung zeigt sich in unserer Verbundenheit mit den Menschen und Unternehmen im Toggenburg. Unsere Mitarbeitenden sind aus der Region und setzen sich für sie ein. Auf dieser Beständigkeit beruht das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in unsere Bank.

Die Clientis Bank Toggenburg gehört zur 2004 gegründeten Clientis Gruppe. Heute sind 15 rechtlich selbständige Regionalbanken unter dem Clientis Dach vereint. Clientis ist überregional präsent und regional mit selbständigen Banken gut verankert. Durch diesen Zusammenschluss garantieren wir unseren Kundinnen und Kunden Sicherheit, Stabilität und ein umfassendes Wissen. Die hervorragende Bonität der Gruppe zeigt sich auch eindrücklich im Moody's Rating A2.