Newsdetails

Eine Bank zieht um

15.09.2022

Einige Wochen dauert es noch. Trotzdem rückt der Umzug der Clientis Bank Toggenburg AG in ihren neuen Hauptsitz langsam, aber sicher näher. Ab 14. November 2022 steht ein modernes, frisches Bankgebäude für Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden bereit.

Neubau Hauptsitz CBT in Kirchberg

Kaum zu glauben, aber wahr: Seit dem Spatenstich für den neuen Hauptsitz der Clientis Bank Toggenburg AG in Kirchberg im August 2020 sind bereits zwei Jahre vergangen. Die Zeit rast. Die Vorbereitungen für den Umzug sind in vollem Gange. «Eine Bank zu zügeln und neu einzurichten erfordert einiges an Planung. Es gibt diverse Vorbereitungsarbeiten, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Allen voran natürlich die Sicherheitsvorkehrungen», erzählt Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG. Beim Gebäude selbst liegt der Fokus derzeit auf dem Innausbau. Wände werden verputzt und gestrichen, Schränke und Regale eingebaut, Nasszellen mit Platten versehen.  

Schrankfächer 24h zugänglich 

In der neuen Bank gibt es einige Neuerungen und Vorteile für die Kundinnen und Kunden. So können sie während 24h am Bankomaten Bargeld beziehen und Einzahlungen tätigen. Zudem steht ihnen in der Kundenhalle ein Beratungsschalter zur Verfügung. Neu ist, dass es keine Ein- und Auszahlungen mehr von Bargeld am Schalter geben wird. Auch am Beratungsschalter nicht. «Wir haben festgestellt, dass die Schaltertransaktionen in den letzten Jahren stark abgenommen haben. Die meisten unserer Kundinnen und Kunden nutzen das e-Banking für ihre Zahlungen. Im Alltag bezahlen sie mit der Maestro-Karte, der Debit Mastercard oder der Kreditkarte. Oder sie nutzen Mobile Payment. Entsprechend wird Bargeld immer weniger genutzt», sagt Andreas Fässler. Bargeldbezug nur noch am Bankomaten? Werden die Kunden sich selbst überlassen? «Selbstverständlich nicht. Unsere Kundenberaterinnen und -berater sind in der Kundenhalle vor Ort und unterstützen bei Fragen oder Unklarheiten», erklärt Andreas Fässler. Ein weiterer Vorteil ist die 24h-Zone mit Schrankfächern. Die Kundinnen und Kunden haben dadurch jederzeit Zugriff auf ihr Fach und sind nicht mehr von Banköffnungszeiten abhängig. 

Moderne Arbeitswelt für Mitarbeitende 

Nicht nur die Kundinnen und Kunden, auch die Mitarbeitenden profitieren vom neuen Bankgebäude. So arbeiten sie zukünftig in offenen, hellen und grosszügigen Büroräumlichkeiten. Zudem gibt es eine sogenannte Co-Working-Zone und ein Bereich, um ruhig und konzentriert zu arbeiten. «Die Wünsche und Ideen unserer Mitarbeitenden haben wir von Beginn an in die Planung miteinbezogen, das stand für meine Geschäftsleitungskollegen und mich ausser Frage. Uns ist wichtig, dass sich die Mitarbeitenden beim Arbeiten wohl fühlen. Denn wir sind überzeugt, wenn sich die Mitarbeitenden wohl und verstanden fühlen, sind sie motiviert und bereit, im Sinne der Bank vollen Einsatz zu leisten. Die Büroräumlichkeiten spielen dabei eine wichtige Rolle», meint Andreas Fässler. So wünschten sich die Mitarbeitenden beispielsweise eine Dusche. Das ermöglicht ihnen, über den Mittag Sport zu treiben und sich anschliessend wieder für die Arbeit frisch zu machen. 

Bis zum definitiven Umzug Mitte November dauert es noch ein paar Wochen. Am 14. November 2022 ist es dann soweit: Der Hauptsitz der Clientis Bank Toggenburg AG erstrahlt in neuem Glanz und wird eröffnet. Das Eröffnungsfest ist für Frühling 2023 geplant. «Natürlich wird bei unseren Kundinnen und Kunden eine gewisse Neugier auf das neue Gebäude vorhanden sein. In den ersten Wochen benötigen wir jedoch noch Zeit, um uns neben dem Tagesgeschäft fertig einzurichten und einzugewöhnen. Ein Eröffnungsfest wäre zu viel des Guten», so Andreas Fässler. «Und», ergänzt er mit einem Augenzwinkern, «im Frühling sind die Temperaturen auch angenehmer, so dass ein Teil des Festes vielleicht draussen stattfinden kann.» 


Zurück