Newsdetails

Positiver Jahresabschluss für Clientis Bank Toggenburg AG

07.02.2024

Die Clientis Bank Toggenburg AG präsentiert einen erfreulichen Jahresabschluss 2023. Der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft stieg um TCHF 1’554 auf TCHF 11'636. Der Geschäftserfolg beläuft sich auf sehr gute TCHF 6’132.

Neue Geschäftsstelle Clientis Bank Toggenburg In der modernisierten Geschäftsstelle der Clientis Bank Toggenburg AG in Bazenheid ist wie am Hauptsitz in Kirchberg Holz das dominierende Element.

Die Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG ist mit dem Geschäftsabschluss des vergangenen Jahres äusserst zufrieden. Die Kundenausleihungen stiegen um TCHF 17’920 (+ 1.91 %) auf TCHF 954’703. Die Kundengelder weisen einen Bestand von TCHF 635’874 aus. Der Netto-Erfolg Zinsengeschäft stieg um TCHF 1’027 auf erfreuliche TCHF 11’630 an. Die Bilanzsumme der Clientis Bank Toggenburg AG blieb mit TCHF 1'105'038 auf Vorjahresniveau.

Für Anleger war das Jahr 2023 aufgrund der Zinswende und den weiteren wirtschaftlichen sowie politischen Herausforderungen ein anspruchsvolles Jahr. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 5,49 % und beträgt neu TCHF 1’422. Der Bestand der Depotwerte beträgt per Ende Jahr TCHF 153’138.

Die Kundenberatung hat die Clientis Bank Toggenburg AG weiter ausgebaut. Der Personalaufwand erhöhte sich dadurch um TCHF 195 auf TCHF 3'615. Aufgrund steigender Kosten nahm der Sachaufwand um TCHF 390 auf TCHF 3'669 zu.

Wiedereröffnung Geschäftsstelle Bazenheid im Mai

Der Geschäftserfolg beträgt TCHF 6'132. Zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis trugen die höheren Erträge im Kundengeschäft bei. Das gute Geschäftsergebnis liess die Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken zu. Der ausgewiesene Gewinn beträgt TCHF 3’021 und ist damit auf Vorjahreshöhe. Die Bank weist eine nachhaltige Substanz auf. Dies widerspiegelt sich in den eigenen Mitteln, die mit TCHF 4’530 gestärkt werden und nun hohe TCHF 89’754 betragen.

«Mit dem letztjährigen Geschäftsjahr bin ich sehr zufrieden. Dennoch war es herausfordernd. Einerseits beschäftigte uns die Zinswende, andererseits rückten die geopolitischen Risiken in den Vordergrund. Der Krieg in der Ukraine hält nach wie vor an, die Situation im Nahen Osten hat sich verschärft. Solche Ereignisse gehen nicht spurlos an uns vorbei», sagt Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG. Neben dem guten Jahresabschluss freut sich Andreas Fässler auch über die fortschreitenden Modernisierungsarbeiten in der Geschäftsstelle Bazenheid. «Bereits im Mai öffnen wir die Tore. Unsere Kundinnen und Kunden erwartet eine moderne Geschäftsstelle mit ähnlichen Vorteilen wie am Hauptsitz in Kirchberg. Beispielsweise sind Ein- und Auszahlungen während 24h möglich», erzählt er.

Aufgrund des positiven Geschäftsergebnisses beantragt der Verwaltungsrat bei der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 20% auf neu 12%. Somit sind Aktien der Clientis Bank Toggenburg AG eine attraktive Anlagemöglichkeit. Die Generalversammlung der Clientis Bank Toggenburg AG findet am Freitag, 26. April 2024 im Mehrzweckgebäude Ifang in Bazenheid statt.

Kennzahlen im Überblick

31.12.2023 in Tausend CHF 31.12.2022 in Tausend CHF
Bilanzsumme 1'105’038 1'107’270
Kundenausleihungen 954’703 936’783
Kundengelder 635’874 650’954
Depotbestand 153’138 144’188
Eigenkapital (nach Gewinnverteilung) 89’754 85’518
Geschäftserfolg 6’132 5’475
Gewinn 3’021 3’010

Clientis Bank Toggenburg AG

Die Clientis Bank Toggenburg AG mit Hauptsitz in Kirchberg und Geschäftsstellen in Bazenheid und Mosnang beschäftigt 37 Mitarbeitende. Kerngeschäfte sind Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, sowie Zahlen, Anlegen und Vorsorgen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen. Als rechtlich eigenständiges Institut ist die Clientis Bank Toggenburg AG Mitglied der Regionalbankengruppe Clientis.

Ihre Kontaktperson

Andreas Fässler