main image
  • über uns

Clientis Bank Toggenburg entwickelt sich ausgezeichnet

Im ersten Semester 2019 weist die Clientis Bank Toggenburg einen sehr guten Geschäftserfolg von CHF 2.379 Mio. aus. Zudem tritt sie mit einem frischen, modernisierten Erscheinungsbild sowie einer grundlegend überarbeiteten Website und Kundenportal am Markt auf.

05.08.2019

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft ist gegenüber dem Vorjahressemester um CHF 0.355 Mio. auf CHF 4.911 Mio. gestiegen. Die nach wie vor vorteilhafte Refinanzierung hat zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, dem Handelsgeschäft sowie der übrige ordentliche Erfolg beträgt CHF 0.899 Mio. (Vorjahressemester CHF 0.843 Mio.). Der Geschäftsaufwand erhöhte sich um CHF 0.046 Mio. auf CHF 3.230 Mio. Die Mehrkosten lassen sich aufgrund des neuen Markenauftritts sowie Investitionen in IT-Projekte erklären. Daraus resultiert ein hervorragender Geschäftserfolg von CHF 2.379 Mio. (Vorjahressemester CHF 2.040 Mio.).

 

Das Kreditgeschäft weist ein Wachstum von CHF 13.347 Mio. gegenüber dem 31.12.2018 aus. Die Kundenausleihungen belaufen sich per 30.06.2019 auf CHF 736.557 Mio. Die Kundengelder steigern sich um CHF 2.230 Mio. und betragen per 30.06.2019 total CHF 572.988 Mio.. Zudem weist die Clientis Bank Toggenburg als substanzstarke Regionalbank ein Eigenkapital von CHF 75.782 Mio. aus. «Mit der Entwicklung unserer Bank bin ich äusserst zufrieden. Das erste Halbjahr verlief sehr erfreulich. Mit Zuversicht blicken wir in die zweite Jahreshälfte», sagt Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg.

 

 

Bestes Rating bestätigt

 

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Juni 2019 ihre Bewertungen für die Clientis Banken, zu denen auch die Clientis Bank Toggenburg gehört: «A1» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Das Rating bleibt damit auf dem für die Gruppe höchsten Niveau seit deren Bestehen.

 

Mit dem grundlegend überarbeiteten Internetauftritt sowie dem neuen Kundenportal treiben die Clientis Banken die Digitalisierung weiter voran und wird mit dem modernisierten Markenauftritt unterstrichen. Das neue Erscheinungsbild ist nun frischer, prägnanter und klarer. In der Kommunikation werden die Stärken als regional verankerte und kundenahe Banken noch vermehrt hervorgehoben.

 

 

Medienmitteilung inkl. Kennzahlen, Bilanz und Erfolgsrechnung als PDF

← Zurück