main image
  • über uns

Clientis Bank Toggenburg AG entwickelt sich sehr erfreulich

Mit über 4% Wachstum beim Brutto-Erfolg Zinsengeschäft weist die Clientis Bank Toggenburg AG ein sehr gutes Resultat im ersten Halbjahr 2021 aus. Auch das Depotvolumen stieg per 30.06.2021 um CHF 19.641 Mio. (+18.36%) auf CHF 126.628 Mio. Der Geschäftserfolg resultiert in sehr guten CHF 2.539 Mio.

16.07.2021

Die Bilanzsumme beträgt per 30.06.2021 CHF 953.053 Mio. Der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft ist gegenüber dem Vorjahressemester um CHF 0.186 Mio. (+ 4.17 %) auf CHF 4.654 Mio. gestiegen. Die Wertberichtigungen wurden um CHF 0.323 Mio. (Vorjahressemester CHF 0.151) weiter reduziert. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, dem Handelsgeschäft sowie der übrige ordentliche Erfolg beträgt CHF 1.060 Mio. (Vorjahressemester CHF 0.861 Mio.). Der Geschäftsaufwand fiel im Vorjahresvergleich mit CHF 3.172 Mio. leicht höher aus. Daraus resultiert ein sehr guter Geschäftserfolg von CHF 2.539 Mio. (Vorjahressemester CHF 2.077 Mio.).

 

Das Kreditgeschäft weist ein Wachstum von CHF 22.651 Mio. gegenüber dem 31.12.2020 aus. Die Kundenausleihungen belaufen sich per 30.06.2021 auf CHF 818.359 Mio. Die Kundengelder steigern sich um CHF 24.742 Mio. und betragen per 30.06.2021 CHF 618.777 Mio. Zudem weist die Clientis Bank Toggenburg AG als substanzstarke Regionalbank ein Eigenkapital von CHF 79.183 Mio. aus. Das Depotvolumen konnte per 30.06.2021 um CHF 19.641 Mio. auf CHF 126.628 Mio. gegenüber dem Vorjahressemester gesteigert werden. «Wie sich unsere Bank entwickelt, macht grosse Freude und ich blicke zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte», sagt Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Toggenburg AG.

 

 

Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt

 

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Mai 2021 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

 

 

Neue Serviceplattform auf der Zielgeraden

 

Die Weiterentwicklung der Clientis Serviceplattform schreitet zügig voran. Die Serviceplattform erbringt für total 23 Banken umfassende Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Operations, IT, Legal/Compliance, Treasury, Risk-Management sowie Marketing & Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit den Banken wird sie zu einer Open Finance Plattform weiterentwickelt. Die Banken sollen aus der cloudbasierten, offenen Architektur Leistungen bedarfsgerecht beziehen können, um den sich rasch wandelnden Kundenbedürfnissen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden.

 

Die Vertrags- und Offertverhandlungen mit den Providern wurden erfolgreich abgeschlossen. Das Resultat ermöglicht eine technologisch moderne und zukunftsfähige Lösung zu kompetitiven Preisen. Inhaltlich-funktional wird die neue Serviceplattform auf im Markt einzigartige Weise den Anforderungen von kleinen und mittelgrossen Banken gerecht. Als nächster Schritt werden die Angebotsgestaltung und die Vertragsabschlüsse mit den Banken vorbereitet.

 

 

Am Ball bleiben

 

Für die Clientis Bank Toggenburg AG stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum. «Es ist wichtig, dass wir uns stetig weiterentwickeln und mit den sich verändernden Kunden- und Marktbedürfnissen mitgehen. Sei dies beispielsweise durch die Zertifizierung unserer Kundenberaterinnen und –berater, womit wir die neusten Fach- und Beratungskenntnisse attestieren. Oder die Optimierung unseres Angebots im Bereich Anlegen mit Fund Solution und Vermögensverwaltung Exklusiv sowie zu guter Letzt der Bau unseres neuen Hauptsitzes in Kirchberg» meint Andreas Fässler.

 

 

 

Downloads

← Zurück